· 

Corona - Virus: Soforthilfe

Liebe Verbandskollegen und Gewerbetreibende,

 

Herr Aiwanger hat in einer online Pressekonferenz eine Soforthilfe für Gewerbetreibende und Kleinstunternehmen angekündigt.

Nach aktueller Auskunft der zuständigen Landratsämter und Bezirksregierungen ist das entsprechende Formular noch in Arbeit, soll aber bis Mittwoch zur Verfügung stehen.

Hierüber sind Soforthilfen bis 30.000 EUR möglich (so die Aussagen im Radio), auch für Freiberufler und einzelne Gewerbetreibende.

 

Bei Liquiditätsengpässen empfehle ich dringend das Gespräch mit der Hausbank. Über diese können auch weitere Förderungen beantragt werden, die je nach Größe des Unternehmens (abhängig vom Umsatz und Zahl der Mitarbeiter) über die LfA bzw. KfW abgesichert sind.

 

Weiter Adressen sind die Agentur für Arbeit (Kurzarbeitergeld etc.) sowie die IHK.

 

In der Anlage finden Sie meine heutige Pressemitteilung zur Auswirkung der aktuellen (notwendigen) Maßnahmen insbesondere auf Kleinunternehmen und Gewerbetreibende sowie die Information zu Corona der LfA, wobei diese sich auf die drei „Bausteine“ Universalkredit, Bürgschaften und Akutkredit (aus dem laufenden Geschäft) bezieht:

https://lfa.de/website/de/aktuelles/_informationen/Coronavirus/index.php

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Harald Dinter
- 1. Vorsitzender -

Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e. V.

Ortsverband Schongau

 

zum Profil von Dr. Harald Dinter