· 

Suchen Sie gute Mitarbeiter?

Der Kampf um die Talente startete schon vor Jahren und spitzt sich immer mehr zu, denn

  • die vielen Baby-Boomer gehen langsam aus dem Arbeitsleben heraus und es kommen weniger Menschen nach.
  • die neuen Generationen haben eine andere Einstellung zur Arbeit und zur Freizeit.

Und trotzdem kann es gelingen, neue und gute Mitarbeiter zu finden. Folgen Sie einfach diesen Schritten.

 

 

Check 1: Brauchen Sie die eierlegende Wollmilchsau?

 

Wer kennt das nicht? Eine Stellenanzeige vollgepackt mit allem, was der/die Neue mitbringen soll! Und dann die Enttäuschung, dass die Bewerber nicht alles erfüllen. Fragen Sie sich ehrlich, ob das überhaupt geht. Bitte suchen Sie nicht den Übermenschen, sondern setzen Sie sich hin und beschreiben Sie zuerst die Stelle mit allen Aufgaben und dann auch - passend zu Ihren Firmenwerten - den Typ Mensch, den Sie suchen. Daraus entwicklen Sie dann das Profil des Wunschmitarbeiers.

 

Was ist Ihnen besonders wichtig? Stellen Sie dies in der Stellenanzeige heraus und zwar konkret. Suchen Sie nicht nach dem "kreativen" Mitarbeiter, sondern z.B. nach einem Mitarbeiter, der mit neuen Ideen Lösungswege für Probleme findet.

Je besser die Beschreibung ist, desto leichter fällt es den Interessierten sich damit zu identifizieren und sich dann auch zu bewerben.

 

 

Check 2: Warum soll jemand gerade bei Ihnen arbeiten?

 

Schauen Sie sich mal Ihre letzte Stellenausschreibung an. Steht da etwas drin, was Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber macht? BItte keine Allgemeinfloskeln wie "gute Arbeitsatmosphäre" oder "flexible Arbeitszeiten". Auch hier macht es Sinn konkret zu werden und vor allem seien Sie ehrlich. Fragen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter, warum die Arbeit bei Ihnen Spaß macht? Ja, "Spaß", Sie haben richtig gelesen. Denn vor allem die jüngeren Generationen legen Wert auf Spaß bei der Arbeit und die haben recht!

 

Es gibt gute Gründe für Spaß bei der Arbeit: wir werden produktiver, effektiver, stärker im Team, erfolgreicher, glücklicher und zufriedener. Und mit leistungsstarken Mitarbeitern wird auch Ihr Unternehmen immer erfolgreicher.

 

Also, was sind die Faktoren, die Ihre bisherigen Mitarbeiter schätzen? Ist es die persönliche Wertschätzung, die sich im regelmäßigen Gespräch zeigt oder sind es die zusammen gefeierten Erfolge oder ist es etwas ganz anderes bei Ihnen?

Trauen Sie sich, genau über diese Faktoren in der Stellenanzeige zu reden!

 

Check 3: Darf die Suche ein bisschen kreativer sein?

 

Wenn Sie den perfekten zukünftigen Mitarbeiter beschreiben können, dann machen Sie sich bitte auch gleich Gedanken dazu, wo Sie diesen antreffen, denn das sind mögliche außergewöhnliche Kontaktpunkte.

Lassen Sie uns mal gemeinsam spinnen, denn es gibt so viele Möglichkeiten in Kontakt zu kommen:

Bierdeckel in Lokalen, Rückseiten von Eintrittskarten (Kino, Museen, Sportveranstaltungen,...), ein Bewerbungsbriefkasten an prominenter Stelle, Infotafeln, Werbeflächen in Bussen und Bahnen, und vieles mehr. Mit einem guten Spruch und einem QR-Code ist fast kein Platz zu klein als Kontaktmöglichkeit.

 

Sie können die Beschreibungen der Aufgaben und Vorteile bei Ihnen auch visualisieren. Nutzen Sie z.B. Fotos und Videos mit Ihren Mitarbeitern, die auf Ihrer Webseite auf Augenhöhe mit den potentiellen Kandidaten reden.

 

Haben Sie schon Ideen? Wichtig ist nur, dass die Ausführungen auch zu Ihnen passen. Dann ist - fast - alles erlaubt.

 

Wenn Sie neue Wege gehen wollen und Unterstützung brauchen, dann helfen wir Ihnen natürlich auch gerne.

 

Autorin: Daniela Puzzovio